WILLKOMMEN AN DER BRECHTENER GRUNDSCHULE

Wir sind eine Schule mit zwei Standorten, einem größeren Standort an der Evinger Straße 600 und einem kleineren Standort Am Birkenbaum 35. Seit dem Schuljahr 2019/20 tragen wir den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir „Kinderrechteschule“.

Insgesamt werden an unserer Schule ca. 460 Schüler*innen von einem multiprofessionellem Team unterrichtet und begleitet. Teil dieses multiprofessionellen 28-köpfigen Teams sind neben den Lehrkräften zwei Sonderpädagoginnen, zwei Sozialpädagogische Fachkräfte für die Schuleingangsphase, eine Fachkraft für Multiprofessionelle Teams sowie eine Schulsozialarbeiterin. Zum erweiterten Team gehören unsere Sekretärin Frau Watermann, unsere Schulhausmeisterin Frau Tuygar (Süd-Gebäude) und unser Schulhausmeister Herr Mustafa (Nord-Gebäude) sowie die Mitarbeitende der OGS und der Betreuung Spielegalaxie.

Hauptstandort

Hier sehen Sie unseren Hauptstandort ‚Evinger Straße 600‘, das Nord-Gebäude. Hier befinden sich das Sekretariat für beide Standorte sowie das Schulleitungsbüro von Frau Cappenberg.

Hier im ‚Norden‘ werden ca. 360 Kinder vom 1. bis zum 4. Jahrgang unterrichtet. Zwei Drittel von ihnen besuchen nach Unterrichtsschluss die OGS.

Zweitstandort

Hier sehen Sie unseren Zweitstandort ‚Am Birkenbaum 35‘, fotografiert vom oberen Eingang zum Schulhof. Hier befindet sich das Büro der stellvertretenden Schulleiterin Frau Jakob. Ebenso finden Sie hier auch das Büro der Schulsozialarbeiterin Frau Beer

Hier im ‚Süden‘ werden ca. 100 Kinder vom 1. bis zum 4. Jahrgang unterrichtet. Ungefähr drei Viertel von ihnen besuchen nach Unterrichtsschluss die Betreuung Spielegalaxie bis 13:30 Uhr.