Neue Technologien haben in den letzten Jahren unseren Alltag und vor allem unsere Berufswelt verändert. Während früher die Fähigkeit zum Umgang mit dem Computer eine zusätzliche Qualifikation darstellte, ist sie inzwischen Voraussetzung für viele Berufe geworden.
Auch bereits für Grundschüler zeigt sich die Bedeutung der Neuen Medien darin, dass ein hoher Prozentsatz unserer Schüler*innen auch im privaten Bereich über unterschiedlichster technischer Ausstattung verfügt.
Das Kollegium der Brechtener Grundschule arbeitet im Unterricht und in der Unterrichtsentwicklung kooperativ und engagiert zusammen und betreibt gemeinsam mit der Schulleitung und weiteren Akteuren einen aktiven Schulentwicklungsprozess. Analoge Medien sind fester Bestandteil des (Fach-)Unterrichts und bereichern diesen. Durch die enge Arbeit in Jahrgangsteams (bestehend aus den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen) und in Fachkonferenzen bestehen kooperative Planungsprozesse auf fachlicher und organisatorischer Ebene. Gleichzeitig zeigt sich das Kollegium innovationsoffen und sehr interessiert an der weiteren Entwicklung des Unterrichts.
Mit dem Schuljahr 2018/19 beginnen zusätzlich zu den in allen Klassen eingesetzten interaktiven Fernsehern und den Computerräumen sieben Klassen der Jahrgangsstufen 1, 3 und 4 mit dem Einsatz von iPads im Unterricht.
Gemeinsam werden in diesem Schuljahr entsprechende Programme und Internetrecherchen betrieben und erprobt, um diese weiterentwickelnd im Unterricht einzusetzen und zu einem festen Bestandteil der Unterrichtsarbeit werden zu lassen.
Die Brechtener Grundschule ist mit folgenden Medien ausgestattet:
- WLAN in allen Klassenräumen
Hardwareausstattung:
- 18 Interaktive Fernseher
- 2 Computerräume an 2 Schulstandorten
- 3 Dokumentenkameras
- 45 I-Pads mit Aufbewahrungskoffern für 225 Schülerinnen und Schüler
Weitere Informationen können in unserem Medienkonzept nachgelesen werden.