Schülerparlament der Brechtener Grundschule übergibt 8490,- Euro an Ukrainehilfe Bethel

Laufen und Verkaufen für einen guten Zweck war ein voller Erfolg!

Am 25.05.2022 um 14 Uhr startete eine Spendenaktion der Brechtener Grundschule für die Ukrainehilfe Bethel. Die Idee dazu hatten die Schüler*innen selbst im Schülerparlament, in welchem sich die Klassensprecher*innen wöchentlich treffen, entwickelt. Insgesamt 160 Mädchen und Jungen machten sich auf, um möglichst viele Runden um die Brechtener Grundschule zu laufen. Zudem fand ein Flohmarkt auf dem Schulhof statt, auf dem weitere 40 Kinder ihre eigenen Spielsachen verkauften.

Insgesamt nahmen die Kinder 8490 Euro ein, die vollständig an die Ukrainehilfe Bethel gespendet wurden, um geflüchteten Menschen aus der Ukraine Hilfe zu ermöglichen. Stolze Leistung!

Am 8.6.2022 empfing das Schülerparlament Nils Böske von Bethel Bielefeld. Er war extra angereist, um den Kindern des Schülerparlaments von der Arbeit in Bethel zu erzählen. Dabei berichtete er insbesondere auch von den geflüchteten Menschen mit Behinderungen, unter denen auch viele Kinder sind, die nun aus der Ukraine in Bethel Bielefeld aufgenommen wurden und zurzeit dort leben. Die Kinder zeigten sich interessiert an den mitgebrachten Fotos und Erzählungen von der Einrichtung und stellten viele Nachfragen, bevor es zur Übergabe des Geldes kam.

Vielen Dank an alle Läufer*innen, an alle Verkäufer*innen, an alle Spender*innen und natürlich an das Schülerparlament, das die Idee zu diesem tollen Event hatte.

Wir hören gerne von ihnen

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.