Projektwoche Kinderrechte

Schon lange sind die Kinderrechte Thema an unserer Schule. Durch das Schülerparlament und den Klassenrat lernen die Kinder über das gesamte Schuljahr hinweg immer wieder neue Kinderrechte kennen und beschäftigen sich mit diesen.

In der Woche vom 23.01.2023 bis 27.01.2023 haben wir das Thema Kinderrechte durch eine Projektwoche noch einmal intensiviert.

Am Montag starteten alle Klassen mit einem Einführungstag in das Thema. Die Kinder konnten noch einmal ihre Erinnerungen an die Kinderrechte aufwecken und hatten so Zeit, in das Thema einzusteigen. Danach folgten vier Tage, an denen sich die Kinder auf unterschiedlichste Weise mit ihren Rechten auseinandersetzten.

Ein Tag wurde durch die Lehrkräfte auf digitale Weise umgesetzt. Dabei haben die Kinder mit Hilfe von Playmobil-Figuren und einer App einen Film gedreht, der ein Kinderrecht behandelte.

An dem kreativ-gestalterischen Tag haben die Kinder eine Collage mit ihren ganz persönlichen Lieblingsrechten erstellt.

Ein Vergleich zwischen der Einhaltung und Beachtung der Kinderrechten hier in Deutschland zu anderen Ländern fand an einem Tag unter dem Schwerpunkt Kinder in anderen Ländern statt.

Eine letzte Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte auf musisch-künstlerischer Weise. Die Kinder überlegten sich selbst eine Choreographie zu dem Lied Regenbogenfarben und tanzten diese in der Aula gemeinsam.

Die Kinder hatten während der Projektwoche einen riesigen Spaß und hatten viel Freude ihren Eltern die Ergebnisse in der darauffolgenden Woche zu präsentieren.

Wir hören gerne von ihnen

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.